Picards "von Wüterich"

                                      

Titelseite

in memoriam (wie alles begann)       - im alten webdesign -

In memoriam:

I. Jimmy

                                

Jimmy kam 1994 zu uns. In den ersten drei Tagen war er der liebste Welpe  auf der ganzen Welt. Danach drehte er auf. Bei seinen wütenden Spielen in den Abendstunden biss er sehr gerne von unten in die Heizkörper. Seither hieß er „Jimmy von Wüterich“. Damit prägte er zugleich den Zwingernamen unserer Zuchtstätte.

Jimmy durchlief eine beispiellos erfolgreiche Ausstellungskarriere. Bei seinem ersten Start in der Jugendklasse gewann er diese nicht nur, nein, er wurde zugleich Bester seiner Rasse. In den folgenden Jahren gewann er zahllose Titel, wurde deutscher, niederländischer und luxemburgischer Champion und holte in den Jahren 1995-1998 sowie 2000 und 2001 den clubinternen Titel "bester Picard-Rüde des Jahres".

Aufgrund seiner HD Auswertung mit C (leicht) wurde Jimmy nur Vater eines Wurfes. Die Auswertungen der geröntgten Welpen (4 von 6) seines Wurfes waren vielversprechend: 3 mal HD A (frei) 1 mal A/B (Verdacht/Grenzfall). 3 dieser Welpen (meine Hündinnen Reggae und Quengel, sowie ihr Bruder Rico) gingen in Deutschland in die Zucht und sind heute in den Stammbäumen unzähliger Picards in Deutschland zu finden. Dies scheint die enorm guten Qualitäten Jimmys zu bestätigen, sowie meine Meinung, dass ein Hund mehr ist als seine HD-Auswertung.

Leider mussten wir uns Ende November 2002 von unserem Knuffelbären verabschieden, an seine Erfolge erinnerte der von uns gestiftete Jimmy-Gedächtnis-Pokal.

 

II. Nell Son des Mandarines Bleues

Nell Son kam 1997 zu uns, sie sollte unsere und Jimmys Zuchthündin werden. Sie entwickelte sich auch zu einer prächtigen Hündin, die auf Ausstellungen sehr erfolgreich abschnitt. In der Tat war sie über Jahre hinweg die führende Picardhündin in Deutschland. Leider hatten ihre Hüften nicht die Qualität, die man sich von einer Zuchthündin wünschen würde, so blieb sie ein reiner Familienhund.

CACIB Lingen Oktober 1999: 3. Platz im Ehrenring der FCI-Gruppe 1 (alle Hütehunde)

Nell Son ist bis zu ihrem Tod im März 2011 die souveräne Chefin unseres Hunderudels gewesen, sie hatte bis zuletzt großen Spass daran, mit Theo durch "ihren" Garten zu toben.

Nell Son mit achteinhalb Jahren

 

III. Reggae des Mandarines Bleues

  Reggae links mit Sohn Alf Einstein rechts

Reggae war eine Hündin aus dem einzigen Wurf von Jimmy, sie kam im November 2000 gemeinsam mit ihrer Schwester Quengel in unser Rudel. Als Junghündin hatte Reggae stets den Schalk im Nacken, sie wurde unser Popo-beiss-Hund. Nebenher galt ihre große Leidenschaft dem Fressen.                  

Reggae brachte im April 2003 den A-Wurf, im Mai 2005 den D-Wurf und im Mai 2006 den E-Wurf "von Wüterich" zur Welt. Wir denken gerne dankbar daran zurück, mit wieviel Fürsorge und Hingabe Reggae die Welpen ihrer drei Würfe aufgezogen hat. Unendlich viele Stunden saßen wir an der Seite der stolzen Mutter Reg an der Wurfkiste und bewunderten die kleinen Geschöpfe, die sie zur Welt gebracht hatte.

                 

                                                    Reggae mit A-Wurf im Mai 2003                                                                                                 Reggae mit C- und D-Welpen im Mai 2005

Leider mussten wir Reggae im November 2011 völligst unerwartet gehen lassen. Wir vermissen sie so sehr!!!

        

                                                Reggae im Oktober 2011                                                                                                                              Reggae mit Nele

Nun sind sie wieder zusammen:

 

Papa und Tochter

Auch Alf Einstein folgte seiner Mama im Winter 2012 in den Hundehimmel.

 

IV. Rollie des Mandarines Bleues

Mit Quengel verlies uns im Oktober 2012 die letzte unserer "blauen Mandarinen". Alles, was uns von unserer bisherigen Zuchtgeschichte bleibt, ist Quengels Sohn Theo. Wir sind sehr stolz, dass Theo 2013 Vater von 10 Welpen wurde.                                                                

zu Theos Nachkommen

                                                                                                                                                                                                                      zurück